Die AWO Leopoldshöhe und der Partnerschaftsverein haben sich erneut für die Ukraine eingesetzt. Die beiden Organisationen unterstützen gemeinsam das Ukraine-Hilfe-Projekt unseres Leopoldshöher Mitbürgers Dr. Martin Betge. Dr. Betges Aktion stellt den Menschen in der Ukraine dringend benötigte Fahrzeuge, medizinisches Versorgungsmaterial und sonstige notwendige Materialien zur Verfügung.
Im November haben AWO Leopoldshöhe und der Partnerschaftsverein 80 neue Winterjacken und ein Transportfahrzeug an die Aktion übergeben und mit einem zusätzlichen Geldbetrag weitere Sachspenden finanziert.
„Der anhaltende Krieg, die schlimmen Zerstörungen und das anhaltende Leid der Betroffenen haben uns nunmehr bewogen, erneut zu helfen“, erläutert Eleni Konstantinidis vom Partnerschaftsverein. Gerhard Schemmel, Vorsitzender der AWO, fügt hinzu: „Damit wollen wir auch unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine verursacht für die dort lebenden Menschen unermessliches Leid und erschüttert die ganze zivilisierte Welt und natürlich auch die Menschen hier vor Ort!“
Finanziert wurde diese gemeinschaftliche Spendenaktion aus eigenen Vereinsmitteln und speziell für die Ukraine-Hilfe eingegangenen Geldspenden, für die sich die Organisatoren nochmals herzlich bedanken.
Bereits im Frühjahr 2022 hatten die AWO Leopoldshöhe und der Partnerschaftsverein gemeinsam eine Spendenaktion zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge in unserer polnischen Partnergemeinde Mysłakowice organisiert und einen großen Hilfskonvoi mit dringend benötigten Sachspenden auf die Reise geschickt.
Millionen von Menschen in der Ukraine sind auf der Flucht und in großer Not. Es fehlt an Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten und vielem mehr. Die Versorgung der Menschen wird infolge der zerstörten Infrastruktur mit massiven Ausfällen bei der Wasser- und Energieversorgung und auch angesichts des nahenden Winters immer schwieriger.
Wer die AWO und den Partnerschaftsverein bei ihrer weiteren Ukraine-Hilfe unterstützen möchte, kann dazu gerne einen Beitrag auf die nachstehenden Konten überweisen. Bitte verwenden Sie das Stichwort „Ukraine-Hilfe“ im Verwendungszweck, um Ihre Spende an diesen Zweck zu binden.
AWO Leopoldshöhe
Konto: DE94 4825 0110 0005 0706 10
Partnerschaftsverein Leopoldshöhe
Konto: DE21 4825 0110 0005 0804 60

